Melodie advanced

Die folgenden Beispiele sind jeweils als zweistimmige Sätze zu notieren. Beachte folgendes Vorgehen:

1. Ziel ist es, das gesamte Beispiel auswendig im Gedächtnis zu behalten. Mit dem Aufschreiben beginnst du erst, wenn du den kompletten Satz innerlich "notiert" bzw. "nachgespielt" hast.
2. Sollte 1. zu schwer sein - was durchaus möglich ist :), unterbrichst du die Aufnahme und notierst das Beispiel nach und nach in mehreren Abschnitten.
3. Wenn du die Aufgabe in mehrere Abschnitte unterteilt hast (2.), solltest du jetzt noch einmal versuchen, das komplette Beispiel aus dem Gedächtnis erneut aufzuschreiben.
4. Spiele den Satz auswendig (ohne Noten!) am Klavier nach (langsames Tempo).
5. Transponiere in eine andere Tonart und spiele den Satz noch einmal auswendig (ohne Noten!) nach (sehr langsames Tempo).

weitere advanced-Kurse: Rhythmus , Intervall , Akkord , Harmonik